Biografie

Graziella Nibali studierte bei Heinrich Keller und Matthias Ziegler an der Zürcher Hochschule der Künste und schloss mit dem Master of Arts in Music Performance, einem Master in Music Pedagogy und mit einem CAS im Fach Traversflöte ab. Sie besuchte Meisterkurse bei William Bennett, Philippe Bernold, Michael Faust und András Adorján. Sie spielt sowohl als Zuzügerin in verschiedenen Orchestern als auch in Kammermusikformationen, wie beispielsweise dem Salonorchester Odeon, dem Duo Musaik und mit diversen Organisten.
Nebst ihrer Unterrichtstätigkeit an Musikschule Konservatorium Zürich ist sie als Schulpraxisberaterin für Fachvisitationen, Mentorate und Beratungen an Musikschulen tätig. Vor Beginn dieser Tätigkeit hat sie als Mitglied der Musikschulleitung an der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung über 16 Jahre 30-40 Lehrpersonen geführt und dabei über 450 Mitarbeitendenbeurteilungen und Gespräche durchgeführt. Sie war zuständig für die Förderung der Qualität des Unterrichts und für die Anstellung neuer Lehrpersonen in ihrem Fachbereich. Zudem hat sie Fachkonvente, Weiterbildungen, Projekte und Anlässe organisiert und geleitet. Seit mehreren Jahren betreut sie Studierende in Praktika und begleitet Lehrpersonen auf ihrem beruflichem Weg. 2023 hat sie in einer Stellvertretung Fachdidaktik an der HKB unterrichtet. Sie wird regelmässig als Jury Mitglied in Förderprogramm-Vorspielen, bei Stufentests und Wettbewerben im In- und Ausland angefragt. Ihre eigenen Schülerinnen und Schüler bereitet sie immer wieder erfolgreich auf Wettbewerbe und aufs Musikstudium vor. 2020 hat sie im Auftrag des Verbands der Zürcher Musikschulen ein Konzept für das Redesign des Zürcher Stufentests geschrieben und 2022 ihre umfassende Master Thesis zum Thema "Wirksamkeit von Mitarbeitendenbeurteilungen an Musikschulen" verfasst und den MAS mit grossem Erfolg abgeschossen. Seither gibt sie Weiterbildungen zu diversen Themen. Sie ist Mutter von zwei Kindern.

www.auftakt-schulpraxisberatung.ch

Ausbildung / Weiterbildung
  • 2022 MAS BFH Musikpädagogik in spezifischen Kontexten
  • 2021 CAS Schulpraxisberaterin (HKB)
  • 2020 CAS Kommunikation und Individuelle Prozessbegleitung (HKB)
  • 2007 CAS Leadership (EB Zürich)
  • 2007 CAS Traversflöte (ZHdK)
  • 2005 Master of Arts in Music Performance bei Prof. Matthias Ziegler
  • 2002 Master in Music Pedagogy bei Prof.Matthias Ziegler
  • Meisterkurse bei William Bennett, Susan Milan, Philippe Bernold, Michael Faust, András Adorján und Barthold Kuijken
Tätigkeiten
  • Schulpraxisberaterin ISSVS (Interkantonaler Berufsverband der Schulpraxisberaterinnen und Supervisoren im Bildungswesen)
  • Referentin und Kursleiterin für Weiterbildungen
  • Stellvertretung für Fachdidaktik an der Hochschule der Künste Bern
  • Externe Beurteilerin für MAB, Mentorin an Musikschulen
  • Coaching bei Bewerbungen für Lehrpersonen
  • Unterricht auf allen Alters- und Niveaustufen (Einzel- und Ensembleunterricht, Simultanunterricht, Unterricht für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, Unterricht im Maturfach, Vorbereitung auf Wettbewerbe, Pre-College und Studium)
  • Praktikumsbetreuung von Studierenden
  • Wettbewerbsjurymitglied im In- und Ausland
  • Fachexpertin bei verschiedenen Förderprogrammen im Kanton Zürich
  • Stufentestexpertin an verschiedenen Musikschulen
Testimonials

"Es ist es mir ein Anliegen, mich bei euch zu bedanken für das gute Gespräch wie auch für den äusserst positiven, wohlwollenden und konstruktiven Bericht. Das Aufnehmen der Aussensicht gibt mir die Möglichkeit, mich neu zu reflektieren und weiterzuentwickeln. In meiner fast 30-jährigen Unterrichtstätigkeit wurde mir als Lehrperson selten eine vergleichbare Wertschätzung entgegengebracht und ich hatte noch nie ein solch umfassendes Feedback bekommen – das macht ihr wirklich fantastisch! DANKE!"

Feedback einer Lehrperson bei einer Mitarbeitendenbeurteilung

Feedback einer Studentin

"Graziella schafft für die Student*innen eine willkommene Unterrichtsatmosphäre, die von Offenheit und Lernfreude geprägt ist. Man merkte in jeder Unterrichtseinheit mit welch' großer Leidenschaft Graziella für dieses Fach lebt. Abseits ihrer langjährigen gesammelten Unterrichtserfahrung in der Musikschule an MKZ bildet sie sich in diversen Bereichen weiter, durch diesen großen Weitblick profitierten wir Studierende in unseren Fachdidaktik Unterricht enorm. Die individuellen Fragen und Wünsche der Studierenden standen immer an erster Stelle und in sehr offenem Austausch in der Gruppe besprochen und diskutiert. Ihre Materialien und die Lerninhalte sind großartig aufgearbeitet, sehr verständlich und klar und immer am neuesten Stand. Sie bestärkt uns Studierende unsere Fähigkeiten als angehende Flötenpädagog*innen immer kritisch zu hinterfragen und so lebenslang mit Neugier und Offenheit weiterzuentwickeln. Mir persönlich ist Graziella als Mensch, Flötistin und vor allem als unglaubliche Flötenpädagogin ein sehr großes Vorbild. Ich bin sehr dankbar für diese lehrreiche Zeit und lebensprägenden Ansichten, die ich im Unterricht erfahren durfte und würde vielen weiteren Studierenden einen Unterricht dieser Art wünschen."

Feedback einer Studentin

"Es hat mir sehr gefallen, dass es sehr praktisch war, dass Du viel Material mitgebracht hast und dass wir auch alles selber ausprobieren durften/können. Deine Skripts finde ich auch sehr gut und verständlich zusammengefasst und geschrieben. Das hilft mir sehr und ich denke die sind so, dass ich die nach 10 Jahren auch brauchen kann. Danke für deine Offenheit für alle Themen und Fragen, die ich/wir gestellt habe. Es hat mir Sicherheit gegeben und beruhigt, dass es für manche ,,Probleme" nicht nur eine Lösung gibt und man sich dafür Zeit nehmen darf und auch Variante ausprobieren darf bis die richtige bei den Schülern ankommt. Bei dir habe ich mich wohl gefühlt, die Atmosphäre war auch gut, ich habe immer auf die nächste Stunde gewartet. Es war immer leider so schnell vorbei."

Feedback einer Studentin

"Ich fand, dass der Unterricht sehr gut strukturiert und auf die relevanten Themen fokussiert war. Ich hatte immer das Gefühl du weisst, von was du sprichst und ich kann dir jegliche Fragen stellen."